1. bn-its
  2. Unternehmen
  3. Aktuelles

Aktuelles

Arbeiten im Homeoffice - Teil 3

Das Thema Homeoffice ist seit Firmengründung unverrückbarer Bestandteil unserer DNA – bei bn-its arbeitet jeder Mitarbeiter zu 100% von zu Hause und kommt so in den Genuss der vielen Vorteile, wie flexible Zeiteinteilung und Arbeitszeiten, mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können, genauso wie die Vermeidung von überflüssigen Zeiten durch den Weg zur Arbeit.

Bei uns hat jeder die Möglichkeit, sich sowohl kreativ als auch produktiv völlig frei zu entfalten - und das ganz ohne Grenzen! Um dies bestmöglich zu unterstützen, statten wir all unsere Mitarbeiter mit modernem Equipment aus.

Für eine Tätigkeit im Homeoffice bedarf es aber auch ein gesundes Maß an Selbstdisziplin und die Fähigkeit sich selbständig organisieren zu können. Wenn alle Mitarbeiter nach diesen Kriterien eingestellt wurden, führt dies im Umkehrschluss zu einem sehr kompetenten und agilen Team – und der Erfolg des Unternehmens ist am Ende immer eine Team-Leistung.

Für uns bei bn-its bietet die Arbeit im Homeoffice aber auch aus Unternehmenssicht handfeste Vorteile – wir waren von Anfang gezwungen unsere Prozesse komplett digital und effizient aufzubauen. Da wir seit nunmehr 13 Jahren erfolgreich im HomeOffice arbeiten, hat uns die Pandemie unter diesem Gesichtspunkt nicht unvorbereitet getroffen. Hinzu kommt eine hohe Effzienz beim Thema Raum- und Gebäudekosten.

Zu den Herausforderungen zählt, den persönlichen Kontakt aktiv zu suchen – gerade deshalb ist uns der tägliche Kontakt untereinander sehr wichtig. Dank der Technik bleiben wir auch über weite Distanzen miteinander verbunden. Auch der direkte Kontakt zwischen der Geschäftsleitung und den einzelnen Mitarbeitern ist für uns sehr wichtig – wir haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitarbeiter und meistern anstehende Herausforderungen gemeinsam.

Wir bei bn-its gehen noch einen Schritt weiter: mit unseren Produkten und Lösungen unterstützen wir andere Unternehmen dabei, eine effiziente Homeoffice-Strategie umsetzen zu können. Wir kennen die speziellen Anforderungen wie kaum ein anderes Unternehmen und profitieren hier von den Erfahrungen unserer täglichen Praxis. So bieten wir beispielsweise eine eigene VPN-Lösung, die in Sachen Verwaltbarkeit und Usability aus Anwendersicht, seinesgleichen sucht.

Wir möchten an dieser Stelle auch ein Vorbild für andere Unternehmen sein , denn aus unserer Sicht gibt es in vielen Bereichen deutlich mehr Vor- als Nachteile durch eine Homeoffice-Tätigkeit - und zwar auf Arbeitnehmer und Arbeitgeberseite.

Natürlich treffen wir uns bei bn-its auch ab - und zu „live und in Farbe“ – und hiermit spiele ich jetzt nicht auf die unzähligen Video-Calls an, sondern auf unsere jährlichen Events, wie unser Strategiemeeting und unsere Jahresabschlussfeier.

Zurück